Call for Contributions GAM 21
„Confronting the Environmental Crisis“
Deadline: 31. Mai 2024

GAM 21 „Confronting the Environmental Crisis: New Approaches in Architecture“ – gastredaktionell betreut von Alexander Passer und Marcella Saade Ruschi Mendes – lädt interessierte Autor*innen zu Vorschlägen aus den Disziplinen Architektur, Bauingenieur-, Umweltwissenschaften, Städtebau oder Material- und Kulturwissenschaften ein, um die architektonische Gestaltung zu diskutieren, die ein Perspektivwechsel von der Form hin zur umweltökologischen Performance annehmen könnte. In diesem Zusammenhang sind auch Vorschläge willkommen, die sich mit pädagogischen Veränderungen befassen, deren es für eine Neubewertung der Disziplin bedarf. Abstracts (max. 500 Wörter) können gemeinsam mit einer Kurzbiographie bis zum 31. Mai 2024 an gam@tugraz.at eingereicht werden.

Read more

Frei zugängliche Artikel
aus vergangenen Ausgaben

GAM 19 The Domenig Tapes Andreas Lechner

Als ich im Sommer 2007 am Institut für Gebäudelehre der TU Graz als Universitätsassistent zu arbeiten begann, entdeckte ich in der untersten Schreibtischlade meines neuen Arbeitsplatzes vier Audiokassetten. Die Handschrift auf den Klebeetiketten gab die Kassetten als Aufzeichnungen von verschiedenen Vorlesungen Günther Domenigs im Wintersemester 1987/88 zu erkennen. Mit der Absicht, beizeiten in sie hineinzuhören, legte ich sie in einer Dokumentenablage in meinem neu bezogenen, hintersten Raum in der einstigen „Domeniganischen Republik“ ab – wie das Institut für Gebäudelehre (und Wohnbau) im vierten Stock des 1994 nach Plänen von Domenigs Büro fertiggestellten Erweiterungsbaus der TU Graz (Wettbewerbsgewinn 1983) im Foyer beschildert war. Während alle Erinnerungen an diese Republik immer weiter verblichen, verblieben die Kassetten an ihrem Ort, um ein Bild der Vergangenheit an einem bestimmten Moment erzeugen zu helfen, den Walter Benjamin so charakterisiert hat: „Vergangenes historisch artikulieren heißt nicht, es erkennen, wie es denn eigentlich gewesen ist‘. Es heißt, sich einer Erinnerung bemächtigen, wie sie im Augenblick einer Gefahr aufblitzt.“ Read more

→ GAM 19 Professionalism
GAM 18 Das Programm überschreiten Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal (L&V) im Gespräch mit Karine Dana (KD)
Anne Lacaton und Jean-Philippe Vassal haben 2009 die Architekturschule in Nantes realisiert. Im Rahmen dieses Gesprächs kommen sie heute auf diese entscheidende Erfahrung zurück, in deren Lauf das Konzept der Freiflächen stark erweitert wurde und ganz neue pädagogische Erkundungen möglich gemacht hat.   KD: Was ist das Spezifische am Programm für eine Architekturschule, und könntet ihr die Entwicklungsgeschichte des Projekts aufrollen?   L&V: Nirgendwo anders kommt ein höheres Maß an Kenntnissen, Informationen und Energie für Stadtplanung zusammen als in einer Architekturschule. Es ist dort mehr davon im Umlauf als in…Read more → GAM 18 Beyond the Institution:
Transforming the Learning Environment in Architectural Education
GAM 17 „Es geht um den Respekt vor dem Material.“ Kai Strehlke (Blumer-Lehmann AG) im Gespräch mit Urs Hirschberg (GAM)

Der Architekt Kai Strehlke leitet seit fünf Jahren die digitalen Prozesse in der CAD/CAM-Produktion der Schweizer Holzbaufirma Blumer-Lehmann. Davor war er zehn Jahre als Head IT beim Architekturbüro Herzog & de Meuron tätig. Bei Herzog & de Meuron hat er an vielen international bekannten Projekten des Büros mitgearbeitet. Er kennt also die Architekturpraxis nicht nur aus dem speziellen Blickwinkel des Holzbaus, auf den er sich inzwischen spezialisiert hat. Blumer-Lehmann ist ein traditionsreiches ostschweizerisches Familienunternehmen. Der Erlenhof, wo 1875 das erste Sägewerk gegründet wurde und bis heute mit dem zweiten Standort im Ort die gesamte Produktion stattfindet, liegt idyllisch gelegen bei Gossau. Für zeitgenössische Holzarchitektur, insbesondere im Bereich Freiformgeometrien, ist Blumer Lehmann eine international profilierte erste Adresse. In jüngster Vergangenheit hat Kai Strehlke unter anderem am neuen Swatch Hauptgebäude (Architektur: Shigeru Ban Architects, Paris/Tokio) und an der Moschee in Cambridge (Architektur: Marks Barfield Architects, London) maßgeblich mitgearbeitet. Read more

→ GAM 17 Wood. Rethinking Material
GAM 16 Together We Thrive!
Informelle Raumaneignung und Widerstand in der urbanen Dichte Hongkongs
Fritz Strempel

Das Hongkong von 2019 versinnbildlicht, wie viele der drängendsten sozialen Fragen unserer Zeit, Fragen des menschlichen Lebens und des urbanen Commons, an den Bedingungen des menschlichen Zusammenlebens im urbanen Raum ablesbar sind. Noch nie in der jüngeren Geschichte hat eine Stadt ihre sozialen Friktionen und historischen Ambivalenzen so deutlich anhand informeller Raumaneignungen sichtbar gemacht wie Hongkong im Jahr 2019, wo sich seit Monaten Millionen BürgerInnen auf der Straße befinden und den Stadtraum verändern. Die Gedanken und Fotos in diesem Essay sind im Juli 2019, auf dem ersten Höhepunkt des breiten Protests von zwei Millionen BürgerInnen der Stadt gegen den befürchteten Verlust demokratischer Freiheiten, entstanden. Read more

→ GAM 16 gewohnt: un/common
GAM 15 Das Geheimnis der amerikanischen Wirklichkeit
Den Rand der Megalopolis erkunden
Paola Viganò

Dieser kurze Essay ist eine Reflexion über Territorien und (interpretatorische) Blicke. Der von mir verwendete Titel ist ein Zitat aus Baudrillards Amerika.[1] Er erinnert gerade heute an die dringende Notwendigkeit, die intellektuelle Arbeit von ArchitektInnen und PlanerInnen wieder mit der Wirklichkeit und ihrem Geheimnis zu verbinden.[2] Genauer gesagt, ist dies ein Versuch, zu klären, wie wir arbeiten, was wir tun, um eine Untersuchung über den Raum zu beginnen, wenn genau dieser Raum, den wir erforschen und verstehen wollen, weit über den Rahmen dessen hinausgeht, was wir vollständig verstehen können, wenn unsere Kapazitäten eindeutig unzureichend sind, um seine Komplexität zu erfassen. Wenn unsere traditionellen Instrumente inadäquat erscheinen und unsere Zeit stark begrenzt ist. Wenn die Dimensionen gewaltig sind und weit über die Domäne der Architektur und der Stadtforschung hinausgehen. Wenn das Problem in der Tat nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Instrumenten gelöst werden kann. Read more

→ GAM 15 Territorial Justice
GAM 14 „Ästhetik ist ein Mittel, mit dem wir die Realität auf einer anderen Ebene verstehen, in einem Schwebezustand.“ Nicolas Bourriaud (NB) im Gespräch mit Milica Tomić und Dubravka Sekulić (GAM)

In seinem letzten Buch The Exform (2016, zuerst veröffentlicht als La Exforma, 2015) präsentiert Nicolas Bourriaud, der bedeutende Theoretiker, Kurator und Direktor des Kunstzentrums La Panacée in Montpellier, die Kunst als Verständniswerkzeug für die Welt, in der wir leben. Für ihn ist Kunst eine „optische Maschine“, die die Fähigkeit besitzt, neuralgische Punkte zu erkennen und die zeitgenössische Lage zu diagnostizieren, indem sie die ideologischen Mechanismen der Exklusion aus dem öffentlichen Raum aufzeigt und das Produktive vom Unproduktiven, das Produkt vom Abfall scheidet. Ausgehend von Gustave Courbet skizziert Bourriaud die Rehabilitierung des Verworfenen als einen Eckpfeiler der Moderne und damit auch der modernen Kunst. Read more

→ GAM 14 Exhibiting Matters
GAM 13 „Dinge, die da draußen sind“
Über Architektur in der Arktis
Claudia Gerhäusser (GAM) im Gespräch mit Sebastian Behmann (Studio Other Spaces)

Das Arbeiten im Eis weckt Assoziationen einer waghalsigen Expedition in ein unwirtliches Draußen. Es stellt sich die Frage, ob und mit welchen Parametern in einer solchen Situation Raum entsteht? Lässt sich damit in der Architekturpraxis eine andere Arbeitsweise entwickeln, die übertragbar wäre auf weitere Orte und Aufgaben? Das aus dem Künstleratelier von Olafur Eliasson hervorgegangene Studio Other Spaces widmet sich diesen Fragen. Es erweitert das etablierte architektonische Vokabular, um Grenzen zu verschieben und im Wissen, dass sich Aufgaben auch auf eine andere als die herkömmliche Art und Weise lösen lassen. Dabei realisiert das Studio unter der Leitung des Künstlers Olafur Eliasson und des Architekten Sebastian Behmann seinen eigenen forschenden Zugang zu den Dingen in der Welt. Studio Other Spaces begibt sich mit seinen Entwürfen auf unbekanntes Terrain und formuliert in diesem Umgang mit dem Unvorhersehbaren die eigene Stärke. Im Gespräch erläutert Sebastian Behmann am Projekt des Ilulissat Icefjord Parks den Unterschied, den Studio Other Spaces machen will, obwohl (oder gerade weil) der Wettbewerb um das Projekt im Eis nicht gewonnen wurde. Read more

→ GAM 13 Spatial Expeditions

Call for Contributions GAM 21
“Confronting the Environmental Crisis”
Deadline: May 31, 2024

The next issue of GAM, guest-edited by Alexander Passer and Marcella Ruschi Mendes Saade, invites proposals from the disciplines of architecture, civil engineering, environmental studies, urban planning, or material and cultural studies, to discuss the architectural design that a shift in perspective might take when it comes to environmental performance. In this context, we also welcome proposals discussing pedagogical shifts that are required for a reevaluation of the discipline. Abstracts on the topic “Confronting the Environmental Crisis” can be submitted together with a short biography until May 31, 2024 to gam@tugraz.at senden.

Read more

Open Access Articles
from Past Issues

GAM 19 The Domenig Tapes Andreas Lechner

When I started working as a university assistant at the Institute of Design and Building Typology at TU Graz in the summer of 2007, I discovered four audiocassettes in the bottom desk drawer of my new workplace. The handwriting on the adhesive labels identified the cassettes as recordings of various lectures given by Günther Domenig in the winter semester of 1987/88. Intending to listen to them in due time, I placed them in a storage tray in my freshly occupied office at the very back of the former “Domeniganischen Republik” (Domenigan Republic)—which is how Institute of Design and Building Typology on the fourth floor was identified on the sign in the lobby of the annex building at TU Graz, completed in 1994 according to plans by Domenig’s office (competition won in 1983). While all reminders of that republic continued to fade, the cassettes remained where they were in order to help create an image of the past at a particular moment in time, one which Walter Benjamin characterized as such: “To articulate the past historically does not mean to recognize it ‘the way it really was’ (Ranke). It means to seize hold of a memory as it flashes up at a moment of danger.” Read more

→ GAM 19 Professionalism
GAM 18 Going beyond the Program Anne Lacatan and Jean-Philippe Vassal (L&V) in Conversation with Karine Dana (KD)
Anne Lacaton and Jean-Philippe Vassal designed the Nantes School of Architecture in 2009. In this interview, they look back on this decisive experience during which the concept of “free space” was considerably expanded, opening opportunities for completely new educational exploration.   KD: What are the specifics of an architecture school program, and could you reminisce on the genesis of this project?   L&V: Nowhere is there more knowledge, information, and energy about urban planning than in a school of architecture. More is in circulation there than in an urban planning…Read more → GAM 18 Beyond the Institution:
Transforming the Learning Environment in Architectural Education
GAM 17 “It’s about Respect for the Material.” Kai Strehlke (Blumer-Lehmann AG) in Conversation with Urs Hirschberg (GAM)

For the past five years, the architect Kai Strehlke has been in charge of digital processes in CAD/CAM production for the Swiss timber construction company Blumer-Lehmann. Before that, he worked as head of IT for ten years at the architectural firm Herzog & de Meuron. At Herzog & de Meuron, he worked on many of the firm’s internationally famous projects. He is familiar with the practice of architecture and not just from the perspective of timber construction that has since become his specialty. Blumer-Lehmann is a family business in eastern Switzerland with a rich tradition. The Erlenhof, where its first sawmill was founded in 1875, and where, together with a second site nearby, the entire production takes place, is an idyllic rural location near Gossau. For contemporary architecture in wood, especially in the area of freeform geometries, Blumer Lehmann is a prime address with an international profile. In the recent past, Kai Strehlke has been a crucial collaborator on projects such as the new Swatch headquarters (architecture: Shigeru Ban Architects, Paris/Tokyo) and the mosque in Cambridge (architecture: Marks Barfield Architects, London). Read more

→ GAM 17 Wood. Rethinking Material
GAM 16 Together We Thrive!
Informal Appropriation of Space and Resistance in the Urban Density of Hong Kong
Fritz Strempel

Hong Kong of 2019 is symbolic for how many of the most pressing social questions of our time, about human life, and, rightly, about urban commons need to be looked at through the lens of the conditions of urban cohabitation. At no point in recent history have we seen a city articulate its frictions and its historic ambivalences in the manner of such largescale informal appropriations of its space as in Hong Kong of 2019, with millions of people on the streets for months. The thoughts and photos to this essay were produced in July 2019 during the first height of the first popular protests of two million urban residents against the feared loss of fundamental democratic freedoms. Read more

→ GAM 16 gewohnt: un/common
GAM 15 The Mystery of American Reality
Exploring the Edge of the Megalopolis
Paola Viganò

This short essay is a reflection on territories and (interpretative) gazes. The title I use is a quotation from Baudrillard’s America.[1] It evokes, today, the urgent need to reconnect the intellectual work of architects and planners to reality and its mystery.[2] More specifically, it is an attempt to clarify how we work, what we do to start an investigation on space, when that very space we wish to explore and to understand is far beyond the scope of our exhaustive comprehension, when our capacities are clearly insufficient to cover its complexity. When our traditional tools appear inadequate and our time forcefully limited. When the scale is vast and far beyond the architect’s and urbanist’s domain. When, in fact, the problem cannot be tackled with the tools we have to hand. Read more

→ GAM 15 Territorial Justice
GAM 14 “Aesthetics Is a Tool to Understand Reality at Another Level, in a State of Suspension” Nicolas Bourriaud (NB) in Conversation with Milica Tomić and Dubravka Sekulić (GAM)

Leading theorist, curator, and director of the art center La Panacée in Montpellier, Nicolas Bourriaud, in his latest book, The Exform (2016, first published as La Exforma, 2015), introduces art as a tool to understand the world in which we are living. For him, art is an “optical machinery” having the ability to capture the neuralgic moments and diagnose the contemporary condition by revealing the ideological mechanisms of exclusion from the public sphere and distinguishing the productive and the product from the unproductive and the waste. Going back to Courbet, Bourriaud outlines the process of rehabilitating the despised as one of the corner stones of modernism and, consequently, of modern art. Read more

→ GAM 14 Exhibiting Matters
GAM 13 “The Things Outside”
On Architecture in the Arctic
Claudia Gerhäusser (GAM) in Conversation with Sebastian Behmann (Studio Other Spaces)

The idea of working in icy, arctic conditions evokes the association of an adventurous expedition into an inhospitable wilderness. The question arises as to whether and with which parameters space takes form in such a situation. Is it possible in this context to develop a different approach within the architectural practice, one that could be transferred to other sites and tasks? The office for art and architecture Studio Other Spaces, which evolved from the studio of artist Olafur Eliasson, is focused on addressing these questions. It probes and pushes boundaries in order to expand the established architectural vocabulary, building on the knowledge that problems can be solved in unconventional ways. The studio, which is headed by artist Olafur Eliasson and architect Sebastian Behmann, sets out to realize a research-based understanding of the things in the world. Projects by Studio Other Spaces enter uncharted territory and articulate the studio’s particular strengths in how they encounter the unexpected. In this conversation, Sebastian Behmann expounds on the studio’s proposal for Ilulissat Icefjord Park, explaining how Studio Other Spaces aims to make a difference—even though (or precisely because) they didn’t win the competition for this project above the arctic circle. Read more

→ GAM 13 Spatial Expeditions